Mein Ego ist zurück

Ich leide gerade, fühle mich angegriffen, verwundbar, angeschossen.

Mein Grund, beziehungsweise mein aktueller Grund: Ich bin körperlich krank seit ein paar Tagen. Nichts Ernstes, aber ich habe ein paar Wehwehchen und kann nicht richtig schlafen.

Obwohl isoliert hat sich jemand plötzlich schnell zurück in mein Leben geschlichen: Mein liebes Ego.

Ich hatte so hart daran gearbeitet, diese Stimme in meinem Kopf von den anderen zu unterscheiden. Zu verstehen, dass die ständigen Bewertungen, Vergleiche und Zweifel möglicherweise im Straßenverkehr und im Krieg helfen, aber halt nicht im normalen Leben.

Ich war froh Gefühle von Angst, Mangel, Unvollkommenheit einsortieren zu können. Genau wie meine Anwandlungen mich selbst, meine Werte oder meine Meinung über andere zu stellen und mich wichtiger zu machen als ich bin. Einsortieren in was diese Gedanken und Gefühle sind:

Der Teil des Gehirns, der meinem Schutz dient. Schutz vor Gefahr, Unterernährung oder Ausstoß aus der Dorfgemeinschaft oder der Familie. Bis vor ein paar hundert Jahren war das alles noch ein ernsthaftes Problem.

Spätestens seit es Sozialstaaten gibt, kann jeder ohne eine Gemeinschaft überleben, wilde Tiere gibt es kaum noch und andere Gefahren ebenso wenig. Mein Ego wird also sehr selten benötigt.

Leider benimmt er sich aber wie ein Motor im Leerlauf. Verbraucht Energie ohne etwas außer heiße Luft und Lärm zu produzieren. Und stinken tut es auch!

Beispiele gefällig? Sich Sorgen machen, den Bus zu verpassen? Nicht einmal, sondern minutenlang? Angst haben, das nette Mädel im Club anzusprechen, weil es 20 Gründe dagegen gibt, aber keinen dafür? Sich vor der Prüfung zu sorgen, ob man es schaffen wird und gerne auch, wenn man schon nichts mehr ändern kann?

Jetzt ist es also zurück in meinem Leben für ein paar Tage und benimmt sich manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen. Immer dann, wenn ich gerade etwas wehleidig bin, wenn es mir gerade nicht gut geht.

Erst wollte ich mich darüber ärgern, aber eigentlich bin ich dankbar. Dafür, dass ich merke, wie schnell das Ego zurück kommt und schwer kontrollierbar werden kann, wenn man nicht in seiner Mitte ist.

Dankbar auch, weil mir klar wurde, dass ganz viele Leute selten in ihrer Mitte sind und sich sehr häufig angegriffen, verwundbar oder angeschossen fühlen. Und damit auch leichte Beute für ihr eigenes Ego sind.

Gute Besserung uns allen!

Nach oben scrollen