Sei Du selbst – Be yourself

Photo by Gary Bendig on Unsplash

Be so completely yourself that everyone else feels safe to be themselves too

Das ist einer der Sprüche, über den ich immer wieder in einschlägigen Facebook-Gruppen stoße.

Übersetzung: Sei so vollständig Du selbst, dass jede andere Person in Deiner Nähe sich sicher fühlen kann, auch er oder sie selbst zu sein.

Großartig, oder?

Nicht so trivial, wie man denkt, aber Du musst erst einmal wissen, wie und wer Du eigentlich bist. Die meisten von uns haben viel Zeit damit verbracht, jemand anderer zu sein – es kann schwer sein, das echte Ich freizulegen. Etwas Mut braucht es, weil man fälschlicherweise annimmt, dass es sicherer ist, einfach eine andere Person oder Gruppe zu spielen, um besser in die Gesellschaft zu passen.

Always be a first rate version of yourself and not a second rate version of someone else.

Judy Garland

Es spart sehr viel Kraft, wenn Du nicht versuchst jemand anders zu sein. Du musst nicht jedes Mal in Dir kommunizieren oder übersetzen zwischen echte Person und vorgespielte, sondern kannst einfach direkt auf Deine Umwelt reagieren.

Du erkennst viel schneller bei anderen, wenn sie etwas vorspielen, weil Du genug Energie hast, Deine Umwelt wahrzunehmen und weil diese Muster der Verstellung auffallen, wenn man nicht selbst mit Verstellung beschäftigt ist.

Du sparst sehr viel Geld und Zeit, wenn Du weißt, wer Du bist und Dich darauf konzentrierst, was Du wirklich willst. Nicht mehr in den Urlaub fahren, wo Du gar nicht hinwillst. Keine Klamotten oder Autos kaufen, um eine andere Person zu sein. Keine unnützen Weiterbildungen besuchen, keine Bücher für andere lesen und keine Zeit mehr mit Menschen verbringen, die nicht für Dich sind.

„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.“

Danny Kaye

Du verbringst Zeit mit Dir selbst, gibst Dir Zeit Dich anzunehmen. Auch wenn Du Dich noch nicht liebst oder annimmst – wenigstens beschäftigst Du Dich gerade mit der richtigen Version von Dir und nicht mit einer erdachten Ausfertigung.

Wenn Du du selbst bist und nicht versuchst, das Leben von anderen zu führen, kannst Du viel einfacher auch bei anderen akzeptieren, dass niemand in ein Muster gehört und jeder anders und so okay ist wie er ist.

Deine Seele hat sich Deinen Körper ausgesucht für dieses Leben. Wenn Du versuchst jemand anders zu sein, bringt das der Seele nicht viel. Sie fühlt sich in Deinem Körper nur richtig wohl, wenn Du du selbst bist.

Du ziehst immer Leute an, die die gleiche Schwingung ausstrahlen wie Du. Jemand, der ehrlich ist zu sich selbst und seiner Umwelt, hat eine andere Schwingung oder Ausstrahlung, als die, die es nicht tun. Diese unsichtbaren Signale ziehen Leute gegenseitig wie Magnete an und lassen Beziehungen entstehen.

Egal wie weit Du bist auf dem Weg Du selbst zu sein, es ist immer leichter unter Menschen, die auch sie selbst sind.

Es erfordert Überwindung anders zu sein in den erfundenen Welten, in denen wir noch teilweise leben. Die gespielt strahlenden, glücklichen, attraktiven und erfolgreichen Menschen, die alle wahnsinnig aufregende, interessante, lustige Dinge tun. Oder die, die im Drama leben, weil die Welt immer gegen sie ist oder der Chef, die Frauen, die Kollegen oder das Glück.

Wir wollen geliebt werden, für was wir sind. Wie abwegig ist es, eine andere Person vorzuspielen und es niemandem zu erlauben DICH wirklich zu mögen oder zu lieben?

Be who you are and say what you feel, because those who mind don’t matter, and those who matter don’t mind.

Bernard Baruch

Wenn Dich Leute nicht mögen – bist es dann Du oder die von Dir gespielte Person, die abgelehnt wird. Alleine der Zweifel daran fühlt sich wie eine Ungerechtigkeit an und erklärt, warum wir beleidigt sind, wenn jemand uns ablehnt.

Zurückkommend auf den Spruch am Anfang: Es ist gut für Dich Du selbst zu sein und Du ermöglichst es andern es auch zu sein, weil sie bei Dir spüren, dass es okay ist und leicht sein kann!

A friend is someone who gives you total freedom to be yourself.

Jim Morrison
Nach oben scrollen