Wert, Geld und tausend andere Fragen

Ich biete hier kostenlos etwas an, mit dem die meisten anderen ihren Lebensunterhalt verdienen. Es geht dabei um mehr als Geld, es gibt mehr als eine Seite und da hängen noch lustige, alte Glaubenssätze drin.

Es gibt viele Seelen, die sich ausgesucht haben, eine gewisse Zeit mit gefühlt unüberwindbaren Problemen zu verbringen. Jeder kennt vermutlich Menschen, die ihre Probleme unbedingt behalten wollen und wo angebotene Hilfe einfach Energieverschwendung für beide Seiten ist. Wenn sich die Seele aber entschlossen hat, die Steine aus dem Weg zu räumen und voranzugehen, spürt man das häufig deutlich. Einerseits sollte Unterstützung und Hilfe dann auch für die finanziell Schwächeren zur Verfügung stehen, andererseits kann die Überwindung einer (finanziellen) Hürde auch ein deutliches Signal senden, dass man es ernst meint.

Wer von seiner Tätigkeit als Coach oder Heiler seinen Lebensunterhalt verdienen muss, benötigt einen deutlich höheren Stundenlohn als jemand, der 8 Stunden am Tag durchgängig arbeiten kann und sich um Büro, Weiterbildung und Rückstellung für das Alter keine Sorgen machen muss. Die Bezahlung für die Tätigkeit sorgt aber dafür, dass sich diese Menschen uneingeschränkt ihrer Aufgabe widmen können.

Das Leben sollte geprägt sein von Geben und Nehmen – jeder im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten. Neben Geld als Energieausgleich zwischen zwei Menschen gibt es auch andere Arten von Ausgleich. Nicht nur die Freude des Gebens und Dankbarkeit kann das sein, häufig versteckt das Leben auch wertvolle Lernaufgaben für einen selbst, wo man dachte, man wäre nur für andere da.

Geld zu nehmen für seine Arbeit sagt auch etwas über den eigenen Wert aus, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es nicht so wäre. Gruß geht raus an die Mütter und die, die ihre Angehörigen pflegen!

Meinen eigenen Wert sehe ich noch nicht (Selbstliebe und so) und sperre mich deshalb innerlich, Geld für meine Leistung einzufordern.

Ich habe kein Problem 3 Euro für einen Kaffee im Café zu bezahlen, obwohl dieser maximal 30 Cent in der Herstellung gekostet hat. Ich werde aber getriggert, wenn jemand seine eigene Leistung für gefühlt zu viel Geld verkauft. Warum ist das so? Die Firma ist ein anonymes Gebilde, aber die Einzelperson oder der Einzelunternehmer ist sich seines Wertes bewusst und das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich das nicht bin.

Dank eines regelmäßigen Einkommens habe ich das Glück, nicht von dieser Aufgabe leben zu müssen und so kann ich es mir leisten, mich vorerst vor meinen eigenen Selbstwert- und Selbstliebethemen zu drücken und das hier zunächst als Hobby aufzuziehen.

Nach oben scrollen