Allein sein – ein Makel oder nicht?

Photo by Chetan Hireholi on Unsplash

Ich bin schon sehr lange Single und gewohnt häufig ohne andere durch Leben zu gehen.
Viele unterschiedliche Dinge interessieren mich und ich möchte immer wieder Neues entdecken. Selten finde ich Menschen, die zur gleichen Zeit dieselben Interessen haben. Gerade auf Reisen mit den unterschiedlichen Wünschen nach Erholung, Bewegung und Entdeckung, ist es schwierig geeignete Reisepartner zu finden.

Allein essen gehen

Angefangen, diesen Text zu schreiben, habe ich im Urlaub in einem Restaurant. Ich bin es gewohnt, allein zu sein, aber nur mit mir Essen zu gehen, fühlt sich immer noch nicht ganz richtig an. Ich fühle mich beobachtet, als wenn mich die anderen Gäste und das Personal verstohlen anschauen.
Dem gehe ich öfter aus dem Weg, in dem ich eher Unterkünfte mit Küche buche oder mir was zum Picknicken aus dem Supermarkt hole.
Was ist, wenn das allein sein nicht eine Schwäche, sondern eine Stärke ist und man anerkennend oder fragend angeschaut wird im Restaurant und nicht mitleidig?

Der Makel ein Single zu sein

Das Gefühl zu haben, mich erklären zu müssen, weil ich ohne Partnerin bin, habe ich recht häufig. Als, wenn es ein Problem mit mir gibt oder es eine andere Begründung benötigt.
Seit ich mehr in mich schaue, habe ich diverse Ängste gefunden, die meine Fähigkeit locker in Beziehungen zu gehen einschränken. Zeitweise dachte ich, dass es der einzige Grund wäre, warum ich Single bin.

Stärke nicht Schwäche

Eine Freundin drehte das von Schwäche zu Stärke, in dem sie sagte, dass wir weit genug sind, unseren Weg allein gehen zu können. Partnerschaften suchen wir als Ergänzung, als Lernaufgaben und wegen der Liebe, aber wir brauchen Sie nicht, um voranzukommen.
Vielleicht muss ich mich nicht immer auf anderen abstützen, benötige keine ständigen Bestätigungen oder das Gefühl von anderen gebraucht und geliebt zu werden?
Sich daran zu erinnern, dass wir in uns selbst alle Voraussetzungen haben, durch das Leben zu gehen, unsere Erfahrungen zu machen und glücklich zu sein, ist sehr machtvoll. Es bedeutet aber auch, dass wir selbst für uns verantwortlich sind und nur wir selbst uns im Weg stehen können!

Die ideale Partnerschaft

Es gibt bestimmt viele Beziehungen zwischen Menschen, die es frei von inneren oder äußeren Zwängen einfach lieben miteinander zu sein. Die sich lieben, respektieren, fordern, fördern und unterstützen.
Aus dem Stand heraus würde ich sagen, dass es dazu Menschen braucht, die Zeit allein und in Partnerschaften verbracht haben und beides können und mögen. Die eine Partnerschaft eingehen, weil es schöner ist als es nicht zu tun.
Aber wie viele kennen wir davon? Ich nur sehr wenige!

Bedrohung für andere Lebenskonzepte?

Es war schon häufiger gefühlt bedrohlich für Paare in meinem Umfeld, dass ich ohne Partnerin Geld verdiene, den Haushalt mache, koche, Geschenke besorge, Finanzen manage, reise, Sport mache und Kurse besuche.
Bedrohlich, weil einige das nur zu zweit hinbekommen. Bedrohlich, weil das eigene Konzept infrage gestellt wird. Wodurch ich mich in einer Beziehung definiere, macht jemand anders einfach so nebenher? Die eigene Beziehung ist vielleicht doch nicht so alternativlos?

Anspruch an eine Beziehung

Die Zeit in einer Beziehung sollte mindestens genauso schön sein wie die Zeit ohne Beziehung. Aber auf keinen Fall geht man eine Partnerschaft ein, wenn es einem damit schlechter geht, oder?
Diese These habe ich diverse Male verteidigen müssen, weil mir gesagt wurde, dass das unrealistisch sei und ich meine Ansprüche herunterschrauben müsse. Man will halt auf jeden Fall eine Beziehung, auch dann, wenn es mehr Schatten als Licht gibt.
Erst jetzt verstehe ich es: Wenn man nur mit sich nicht klarkommt und allein zu sein keine Option ist, muss man Kompromisse eingehen und sich zufriedengeben mit der Partnerschaft, die zur Verfügung steht.

Disclaimer

Das ist hier übrigens kein Angriff auf die, die eine Partnerschaft benötigen! Es ist eine Betrachtung meiner eigenen Unsicherheiten mit dem Allein sein. Und eine Erinnerung an alle, sich bewusst zu werden, dass jeder ohne Hilfe durchs Leben gehen kann und man sich Partner oder Partnerinnen aussuchen sollte, mit denen man sich gemeinsam entwickeln kann und die man liebt. Man sollte Partnerschaften eingehen, weil man möchte und nicht weil man muss!

Schlusswort

Ab jetzt werde ich bewusster allein essen gehe. Mir der Stärke bewusst sein und anderen zeigen, dass es kein Problem ist.
Trotzdem freue ich mich sehr darauf, mit der richtigen Partnerin dort zu sitzen und mir keine Gedanken zu machen, ob etwas mit mir oder anderen nicht stimmt ;-).

Nach oben scrollen